SV Gladbeck 13 e.V.

Schwimmen und mehr

Wir über uns

Es saßen einmal ein paar Verrückte an einem Tisch. „Man könnte doch mal in unserem Freibad schwimmen, dann um Schloss Wittringen Rad fahren und anschließend durch den Wittringer Wald laufen. Mensch, dass wäre doch dann Triathlon.“ Und schon war die Idee geboren.

In den 80-er Jahren gegründet, ist die Triathlonabteilung des SV 13 ein fester Bestandteil der Sportszene. 1995 schafften unsere Athleten und Athletinnen den Sprung von der Kronenliga in die neu gegründete 1. Bundesliga. Dort konnten sich die Triathleten mehrere Jahre behaupten. Die beste Platzierung mit der Vize-Meisterschaft gelang dem Team 1999. Großen Anteil an der Erfolgsgeschichte hatte unser heutiger Schwimmmeister Aleksej Priakhin. Leider konnte dieses Niveau auch aus finanziellen Gründen nicht mehr gehalten werden und das Team musste Anfang des neuen Jahrtausends absteigen.

Nicht nur in Gladbeck, sondern auch in Nordrhein-Westfalen ist unser Verein ein Begriff. Unsere Athleten tragen auf ihren Trikots bei Wettkämpfen unseren Namen um die ganze Welt.

Triathlon ist eine noch jungen Sportart in unserem Verein, aber mit großen nationalen und internationalen Erfolgen und in Partnerschaft mit ELE Ausrichter des jährlichen Triathlons in Gladbeck, der weit über unsere Stadtgrenzen hinaus auf Gladbeck aufmerksam macht. Jahrelang war der ELE-Triathlon die Auftaktveranstaltung der 1. Bundesliga. Heute gastiert die 2. Bundesliga in unserer Stadt.

Wir zeigen, dass wir Jugend-, Freizeit- und Spitzensport unter einem Dach vereinen. Als Abteilung innerhalb des SV 13 wir ein vielfältiges Trainingsprogramm geboten, das jeder Alters- und Leistungsklasse gerecht wird.

Aktuelle Seite: Home Triathlon Wir über uns