SV Gladbeck 13 e.V.

Schwimmen und mehr

Start

SV-13_Talent Yannick Plasil startet bei den Jugendeuropameisterschaften in Kazan

Mit dem DSV-Juniorenteam ist das SV-13-Talent Yannick Plasil nun nach Kazan (Russland) gestartet; dort finden vom 03. – 07. Juli 2019  die Jugend-Europameisterschaften (JEM) im Schwimmen statt.

 Yannick Plasil

Anfang Mai hatte der Deutsche Schwimmverband bereits 27 Schwimmer/-innen für die JEM nominiert. Danach hatte das DSV-Juniorenteam auch schon gemeinsam einen Vorbereitungslehrgang am Olympiastützpunkt in Heidelberg absolviert.

 

Einen kuriosen Verlauf der diesjährigen Saison hat Yannick inzwischen hinter sich… Zunächst musste er die vom DSV vorgegebene Qualifikationszeit für die JEM bis zum 30. April unterbieten. Dies gelang ihm Anfang April eindrucksvoll beim Internationalen Swim-Cup in Den Haag. Vom Cheftrainer des SV 13 Vassili Strischenkoff, der seit Jahren erfolgreich mit Yannick zusammen arbeitet, gut vorbereitet unterbot das 17-jährige Talent gleich zweimal die zu erfüllende Norm. Schon im Vorlauf zeigte er eine starke Zeit von 2.01,56, diese bestätigte er noch einmal im Endlauf in 2:01,97 und belegte damit zudem den 3. Platz. Danach ging es ins 14-tägige Trainingslager nach Zypern und ganz nebenbei musste Yannick auch noch die Abiturklausuren schreiben…

Mit der JEM-Qualifikation in der Tasche lag das Hauptaugenmerk zwar nicht auf den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften, die Ende Mai in Berlin stattfanden. Dennoch wäre Yannick gern mit einer Medaille über seine Paradestrecke zurückgekehrt. Ohne besondere Vorbereitung und noch mit vielen Trainingskilometern in den Knochen reichte es am Ende nur zum undankbaren vierten Platz. So sprang aber dann dennoch ein Deutscher Vize-Jahrgangstitel über 200m Lagen heraus.

Nun wird Yannick sich hochmotiviert und gut vorbereitet der geballten Junioren-Konkurrenz aus Europa bei den JEM in Kazan stellen. Am Donnerstag, 04. Juli, stehen bereits die 200m Schmetterling auf dem Programm. Zudem darf Yannick am Samstag, 06. Juli, auch noch über 100m Schmetterling an den Start gehen.

Aktuelle Seite: Home Start SV-13_Talent Yannick Plasil startet bei den Jugendeuropameisterschaften in Kazan