SV Gladbeck 13 e.V.

Schwimmen und mehr

Start

Bericht Nordwestfälische Bezirks- und Bezirksjahrgangsmeisterschaften

Während sich der größte Teil der Bevölkerung auf die anstehenden Sommerferien freut, durften die Schwimmer wettkampfmäßig noch einmal so richtig ran.

Zunächst fanden am vergangenen Wochenende die Nordwestfälischen Bezirks- und Bezirksjahrgangsmeisterschaften in Münster statt.  Sie SG Gladbeck/Recklinghausen – hier speziell die Aktiven des SV Gladbeck 13- waren sehr gut vertreten- obwohl ein großer Teil des Leistungskaders nicht gestartet ist! Diese vertreten am kommenden Wochenende bei der NRW- Meisterschaften die Farben der Stadt, und Yannick Plasil ist in diesen Tagen mit der Deutschen Jugendnationalmannschaft in Kazan / Russland bei den Jugendeuropameisterschaften am Start.

In Münster mussten dann die Teilnehmer des Leistungs,- Anschluss- und Aufbaukaders bei 36° an den Start- und das Wochenende war wirklich kein Zuckerschlecken! Da versteckte man sich lieber in den mitgebrachten Pavillons, um sich einigermaßen vor der Sonne und Hitze zu schützen. Gelang nicht immer!

Juliana Buttler, Hannah Buttler

Doch zusammen mit dem SG Partner Blau-Weiß Recklinghausen kam man am Ende des strapaziösen Wochenende auf insgesamt 38 Titel- sowohl in der offenen wie in der Jahrgangsklasse! Ein toller Erfolg der überwiegend sehr jungen Starter.

 Allein der SV Gladbeck 13 konnte 18 Jahrgangstitel ergattern, sowohl 11x Silber und Bronze. Zudem kamen noch 3 Silbermedaillen in der offenen Wertung durch Maja und Blanca Brune ( 2006) hinzu: Maja wurde Vizemeisterin über 100m und 200m Brust, Blanca über 50m Rücken, Bronze in der offenen Klasse sicherte sich zudem noch Hannah Buttler , ebenfalls vom Jahrgang 2006 , über 200m Rücken.

 2 weitere Medaillen konnten die SG-Teilnehmer noch in der 4 x 50 m Lagenstaffel sowie 4 x 50 m Freistilstaffel jeweils in der Altersklasse 2006 und jünger erringen: Bezirksstaffelmeister wurden Maja und Blanca Brune, Hannah Buttler und Alexander Kokkinidis in der Freistilstaffel, und Platz 2 mit Hannah Buttler, Joline Manske, Lennart Strube und Alexander Kokkinidis in  der Lagenstaffel..

Mit jeweils 4 Jahrgangstiteln waren Juliana Buttler (2009) und Yannick Stanglow (2005) die eifrigsten Titelsammler:  erstmals bei diesen Meisterschaften dabei und dann gleich tolle Ergebnisse: Juli siegte über 100m und 200m Rücken, 100m und 200m Freistil, Platz 2 sicherte sie sich noch über 200m Lagen und 100m Schmetterling! Mit ihren Zeiten über 100m Freistil  1:10,89 und den 200m Freistil 2:33,11 befindet sich das Jungtalent in der Bestenliste des Deutschen Schwimmverbandes  auf Platz 2 und 3!!

Yannick Stanglow, der ja bereits vor 5 Wochen in Berlin bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften seinen Saisonhöhepunkt hatte, liess sich aber auch in Münster nicht die Butter vom Brot nehmen: so wie Juliana siegte er in seinem Jahrgang über 100m und 200m Freistil und Rücken, Platz 2 erschwamm er sich über die 200m Schmetterling sowie über 200m Lagen.

Hannah Buttler – Jahrgang 2006-  freute sich über insgesamt 3 Jahrgangstitel  ( 100m / 200m Rücken) sowie über 200m Lagen und 6 neue persönliche Bestzeiten. Über 200m Freistil wurde Hannah noch Zweite und Dritte wurde sie noch über 100m Freistil.

Vianne D`Amico – 2007- konnte mit 4 Medaillen nach Hause fahren: Jahrgangsmeisterin wurde sie über ihre Spezialstrecken : 100m und 200m Rücken!  Bronze erschwamm sie sich über 100m Freistil sowie 200m Lagen.

Ebenfalls Doppeljahrgangsmeister wurde Blanca Brune: sie siegte in Ihrem Jahrgang 2006 über 100m und 200m Brust, Vizejahrgangsmeisterin wurde sie über 100m Freistil und über 200m Lagen wurde sie Dritte.

Je 1 x Bezirksjahrgangsmeister wurden:

Jana Brauckmann – 2009- über 100m Brust,  Pl. 2 belegte sie über die doppelte Distanz

Julian Emmerling ( 2003) – über 200m Rücken, Platz 3 über 100m Rücken

Katharina Veltkmap  ( 2009)  über 200m Schmetterling

Weitere Medaillenempfänger:

Ferdinand Böttner      2008    Pl. 3 über 100m Brust

Blanca Brune              2006    Pl. 2 über 200m Rücken und 200m Lagen

Felix Heming              2005    Pl. 3 über 200m Brust

Lea Röckner               2004    Pl. 3 über 200m Brust

Lennart Strube            2006    Pl. 2 über 100m Schmetterling, Pl. 3 über 200m Schmetterling

Anna Tielsch               2006    Pl. 3 über 100m Brust

Weiter waren mit etlichen neuen persönlichen Bestzeiten am Start:

Carlotta Hackmann; Mia Kanotowsky; Selim Kiel; Felix Kleinhückelkoten; Clara Jürgnes; Alexandra Popp; Mia Przystav; Frederike Purat; Lilia Sophie Rauer; Sam Martinez; Zoe Schlieper; Emily Stanglow; Berit Strube; Justus  Vollmer; Emma Weßeler; Linus Wessing;

Aktuelle Seite: Home Start Bericht Nordwestfälische Bezirks- und Bezirksjahrgangsmeisterschaften