Deutsche Masters-Meisterschaften der Schwimmer über die langen Strecken

4x200 m Brust-Staffel der Männer wird Deutscher Vizemeister

Gladbeck, 30.01.2024 Nur mit einer kleinen Delegation waren die Masters-Schwimmer der SG Gladbeck/Recklinghausen bei den internationalen Deutschen Masters-Meisterschaften über die „langen Strecken“ in der Klingenstadt Solingen vertreten. Vom 26. bis zum 28.1. wurde dort in rd. 1000 Einzelstarts um Titel und Platz gekämpft. Leider gab es diesmal keine Einzelmedaillen für die heimischen Schwimmer. Lediglich die traditionell starke 4x200 m-Brust-Staffel schaffte es auch diesmal wieder aufs Treppchen und wurde in der Zeit von 13.34,95 Min. hinter der SG Wuppertal Deutscher Vizemeister. In der Staffel starteten Günter Uhlich, Bernd Bienek, Mark Siebert und Edwin Schubert.
Zweimal am Treppchen vorbei schrammte Herbert Bloch. In der Altersklasse 70 schwamm er sowohl über 200 m Brust (3:39,13 Min. ) als auch über 400 m Lagen (7:47,17 Min.) auf den undankbaren 4. Rang. Als einzige verfehlte auch die frühere Deutsche Vizemeistern Iris Kipar-Wirgs (AK 55) über 200 m Brust die Medaillenränge und wurde in 3:44,92 Min. Fünfte. Ebenfalls den 5. Platz erreichte Thomas Spickenbaum (AK 60) mit seiner Zeit von 3:16.44 Min. über 200 m Rücken. Einmal Platz 6 gab es für Günter Uhlich (AK 70) über 200 m Brust in der Zeit von 3:42,85 Min.. Auch Bernd Bienek (AK 55) ging über 200 m Brust an den Start und kam in 3:17,70 Min. auf Platz 7. Platz 8 ging im selben Lauf an seinen Vereinskameraden Edwin Schubert (AK 55) der für diese Strecke 3:27,48 Min. benötigte.