Am 03.12.23 feierte der Schwimmverein Gladbeck den Besuch des Nikolaus!

Um ihn gebührend willkommen zu heißen, gab es dieses Jahr neben Glühwein, Kinderpunsch und sonstigen Leckereien im Vereinsheim eine große Wasserdisco in der Gladbecker Traglufthalle. Bei stimmungsvollen Weihnachtsliedern und Tanzmusik mit ordentlichem Beat wurde zwar weniger das Tanzbein geschwungen, aber die Kinder der Schwimmschule und alle Vereinskinder aus den Schwimmkadern und dem Wasserballbereich konnten das 50m Becken einfach mal zum Spaß haben nutzen.

Wo sonst die Kinder ihre Bahnen während des Trainings ziehen, konnte im Rahmen der Wasserdisco Subboards ausprobiert werden, einfach mal mit Bällen, Wasserliegen und sonstigem Wasserspielzeug gespielt und getobt werden. Natürlich fehlte es nicht an weihnachtlicher Dekoration, die in Form von Tannenbäumen durch die Gärtnerei Schellewald gestellt wurde. Auch eine passende Discobeleuchung durfte natürlich nicht fehlen und hat die Weihnachts-Wasserdisco für Kleine und Große zu einem besonderen Erlebnis gemacht.

Für die Sicherheit am Beckenrand sorgte das Übungsleiter-Team rund um Ralf Buttler.

Um 18:30 Uhr erstrahlte die Halle wieder im hellen Licht und der Niklaus marschierte in die Traglufthalle ein. Die Geschenke hatte er allerdings nicht dabei, ebenso wenig Knecht Ruprecht.

Stattdessen lieferten zwei flinke Elfen die Geschenktüten für den Nikolaus im Kajak einmal durch das olympische Becken – das hatte selbst der Nikolaus noch nicht gesehen.

„Wir freuen uns, dass diese etwas andere Nikolausfeier so gut angenommen wurde und insbesondere auch die etwas älteren Kinder mit jeder Menge Spaß daran teilgenommen haben. Die Vorbereitungen und Aufräumarbeiten sind immer sehr zeitaufwendig für uns und unsere ehrenamtlichen Helfer, aber wir sind uns alle einig: Bei einer gelungenen Veranstaltung, die unserem Vereins-Nachwuchs und auch den Eltern Freude bereitet hat, lohnt sich der Aufwand!“, so der SV13-Vorstandvorsitzender Michael Kraus.

Die Vereinsspitze ist sich einig: „Ohne Hilfe ist so etwas kaum zu stemmen! Mal schauen, ob wir das im kommenden Jahr wieder auf die Beine stellen können oder ob wir noch andere kreative Ideen entwickeln. Aber erst mal haben wir für dieses Jahr noch zwei Wettkämpfe auszurichten und noch jede Menge, sowohl im Training als auch bei der Veranstaltungsvorbereitung zu tun.“

Am 09. und 10.12. finden im Gladbecker Hallenbad die Bezirksmeisterschaften statt, die der SV13 organisiert und ausrichtet. Am darauffolgenden Wochenende finden dann noch die 2. Bundesliga statt, hier ist der SV13 ebenfalls Ausrichter.