Der jährliche Bundeswettbewerb der Schulen unter dem Motto "Jugend trainiert für Olympia & Paralympics" ist mit fast 800.000 Schülerinnen und Schülern, die sich in den unterschiedlichsten Sportarten miteinander messen der weltweit größte Schulsportwettbewerb. In 27 Sportarten können sich die Schulen zunächst auf Bezirks- und dann auf Landesebene qualifizieren, bevor es dann zum Bundesfinale nach Berlin gehen kann.

In diesem Jahr konnte sich unser Gladbecker Ratsgymnasium durchsetzen und die Reise nach Berlin antreten. Vom 15. bis 19.09. 2024 ging es für den 9-köpfigen Schulschwimm-Kader in die Landeshauptstadt. Begleitet von Sportlehrer Jan Heeger und Daniela Brauckmann, die als SV13-Kampfrichterin auch bereits einige Wettkampferfahrung mitbringen und den Mädchen im Alter von 10-14 Jahren die Nervosität nehmen konnte.

Das Schwimmteam setzt sich aus Schwimmerinnen des SV13 und VfL zusammen, die alle ihr Bestes gaben und gemeinsam Platz 9 der 16 Bundesländer-Beteiligungen erkämpfen konnten. Das besondere daran ist, dass sich in der Regel die Sportschulen und -Internate bei dieser Sportveranstaltung aufgrund des konsequenten, eingespielten Trainings schon in den Vorrunden durchsetzen. Um so stolzer können wir auf unsere jungen nachwuchstalente sein, dass sie es bis Berlin und dann zu einer guten Platzierung geschafft haben.

 

Ratsgymnasium - Schwimmkader Mädchen (Jahrgang 2011 - 2024):

Greta Laschke

Sophia Kandzuiora

Mina Schröder

Mia Brauckmann

Pia Kleinhückelkoten

Isabelle Conradi

Maja Renner

Emma Rotthoff

Paula Trittschack

Wir drücken die Daumen, dass Ihr auch im kommenden Jahr wieder dort antreten könnt!