Vom 20. bis 21.September stand das Gladbecker Freibad ganz im Zeichen des Wasserball-Sports. Insgesamt gingen 16 Mannschaften bei durchweg strahlendem Sonnenschein an den Start.

Als Trophäen gab es in diesem Jahr eine besondere, limitierte Edition der Gladbecker Künstlerin Susanne Schalz, die stilisierten Doppelböcke „Alwinchen“, als Wahrzeichen des Ruhrgebiets, wurden von den Gewinner-Teams mit Freude entgegengenommen. So findet auch ein Stück Ruhrgebiet den Weg nach Süddeutschland – denn der PSV Stuttgart konnte den 3. Platz am Turnierwochenende belegen.

Die begehrten ersten beiden Plätze verbleiben im Pott und gingen an die SGW Essen (1. Platz) und an Westfalen Dortmund (2. Platz).

Seitens des SV13 stellten sich die Herrenmannschaft, die „Old Sharks“ und die Jugendmannschaft dem Wettkampf. Es reichte zwar nicht für Gold, Silber oder Bronze aber der Spaßfaktor war dafür umso größer.

„Das Wasserball-Turnier-Wochenende hat für uns schon Tradition! Nach den guten Rückmeldungen aller Mannschaften werden wir auf jeden Fall auch im September 2025 wieder ein Turnier-Wochenende einplanen.“, so Max Baumeister – Wasserballwart der Gladbecker SV13er.

Sportlich ging es auch bei den jungen Wettkampf-Schwimmerinnen und Schwimmern weiter. Der Anschlusskader, unter Leitung von Judith und Christian Wittenbrink, besuchte am 22.09.24 den Sparkassenpokal in Langenfeld und konnte mit einem überzeugenden Bündel an Medaillen, das die guten Leistungen des SV13-Nachwuchses belegt, den Heimweg antreten. Die 11 Schwimmerinnen und 7 Schwimmer des Kaders, die an den Start gingen holten in Summe 22 Gold-, 19 Silber- und 21 Bronzemedaillen. „Für die Kinder ist es immer wichtig ihr Können auch bei den Wettkämpfen unter Beweis zu stellen - wenn dann auch noch eine Medaille erschwommen werden kann, ist das natürlich eine gute Motivation, auch für das Training der kommenden Wochen,“ so Judith Wittenbrink.

Am 23.09.24 fand der Kids Cup im Bottroper Hallenbad statt, hier konnten die „kleinen SV13er“ dann zeigen, wie sie die einzelnen Schwimmarten Brust- und Rückenschwimmen und Kraul beherrschen. Dabei wurden die einzelnen Wettkämpfe kindgerecht und vorwiegend im Format eines Staffelwettkampfes angelegt, um bei den Kindern auch das Mannschaftgefühl zu stärken. Die Startgemeinschaft Gladbeck / Recklinghausen trat mit zwei Mannschaften an und belegte den 1. Platz.

Bei dem 18. Nachwuchsschwimmen am 29.09.24 in Bottrop konnten die Jahrgänge 2018 bis 2012 nochmals zeigen was in ihnen steckt. Für einige iner aus dem Aufbaukader – jetzt unter der Leitung von Yannick Stanglow – war das einer er ersten Wettkämpfe. Trotz Nervosität konnten alle Gladbecker Kinder eine Medaille erschwimmen.