Nicht nur in Deutschland erfolgreich: Juliana Buttler zeigt gute Leistungen im Europäischen Vergleich

Am Wochenende vom 25. bis 26.11.2023 fanden in Kranj (Slowenien) die Central European Countries Junior Multinations (CECJM) statt und mit dabei war Juliana Buttler vom Gladbecker SV13.

Der Deutsche Schwimmverband hat das Nachwuchstalent des SV13 zur Teilnahme eingeladen. Juliana Buttler startete in Slowenien in ihrer Paradedisziplin Freistil über 50m, 100m, 400m und 800m, dabei stellte sie sich dem Europäischen Vergleich mit Schwimmerinnen der Länder Ungarn, Österreich, Polen, Türkei, Rumänien, Mazedonien, Tschechien, Serbien und natürlich Slowenien als Gastgeberland.

Betreut wurde das Deutsche Team durch den Bundestrainer Hannes Vitense und die Trainer Nicole Schwarz und Jonas Holz.

Juliana konnte sich im Rahmen der Staffel über 4x 100m Freistil die Bestplatzierung Gold mit ihrem Team sichern, bei 4x 200m Freistil belegte ihr Team die Silber-Platzierung.

In den Einzeldisziplinen belegte sie Platz 11 über 50m Freistil, über 100m Freistil kämpfte sie sich auf die Bronze-Platzierung vor. Bei 200m und 800m Freistil belegte sie jeweils den 5. Platz und über 400m Freistil Platz 7.

In der Punktewertung belegte das deutsche Team der Frauen Platz 2 und die Herren die Drittplatzierung.

Neben dem Vergleich der schwimmerischen Leistungen auf „internationalem Parkett“, konnte sich das deutsche Team mit den Jugendlichen der anderen Länder intensiv austauschen. Auch wenn der sportliche Wettkampf im Vordergrund stand, zeigte der CECJM, dass Sport vereint und das auch über Landesgrenzen hinweg.