Für die Wasserball-Herren des Gladbecker SV13 startete die neue Saison am 16.11.24 um 19 Uhr in und gegen Gronau. Die Gronauer Wasserballer gaben sich aber nicht geschlagen, so dass das Match mit einem Ergebnis von 11:11 endete. Ein guter Start in die Saison – war das Spiel hart, aber fair und für beide Seite auf Augenhöhe.

Zur kommenden Saison haben die Schwimmbezirke Nord- und Südwestfalen sich Zusammengeschlossen, um die Ligen im Mixed-Bereich gemeinsam zu bestreiten. In der Mixed-Liga sind sowohl Herren als auch Damen ab dem Geburtsjahr 2010 spielberechtigt. Der SV 13 nimmt mit seiner ersten Mannschaft an der neuen Bezirksliga Westfalen teil. Hier warten bekannte Mannschaften aus dem Bezirk Nordwestfalen wie der SV Gronau, SV Olympia Borghorst und der SC Coesfeld. Mit BW Bochum 5, SV Derne 3, Rote Erde Hamm 3 und Westfalen Dortmund kommt es aber auch zu neuen, weitestgehend unbekannten Gegnern. Am Ende der Saison steigt der Tabellenerste in die Westfalenliga auf und der Tabellenletzte in die Kreisliga ab.

Auch in der Kreisliga ist der SV 13 in der kommenden Saison mit einer Mannschaft vertreten. Vor allem Jugendspieler, aber auch drei Seiteneinsteiger, die erst im Herrenalter mit dem Wasserballsport begonnen haben, sollen hier zum Einsatz kommen. Gegner sind in der Kreisliga die WSG Vest II, Coesfeld II und die WSG Gelsenkirchen aus dem Bezirk Nordwestfalen sowie SF Unna, DSC-Wanne-Eickel, SG Hagen und SV Kamen aus dem Bezirk Südwestfalen. Um die Mannschaften aus Südwestfalen schon einmal kennenzulernen, nahm der SV 13 am Vorbereitungsturnier in Unna teil. Hier musste man sich zwar gegen den späteren Sieger aus Westfalen Dortmund und zukünftigen Gegner in der Bezirksliga mit 2:4 geschlagen geben. Nach einer unglücklichen 4:5 Niederlage in letzter Sekunde gegen den SV Kamen konnte man nach Siegen gegen BW Bochum 5, SG Hagen und SF Unna sich den zweiten Platz sichern.

Wie erfolgreich die beiden Mannschaften des SV Gladbeck 13 die Saison bestreiten werden, bleibt abzuwarten. Der Eintritt zu den Heimspielen des SV Gladbeck 13 ist wie immer frei und das Wasserball-Team freut sich über zahlreiche Besucher.

Im letzten Jahr konnte sich die Wassersparte des Gladbecker Traditionsvereins größer werdender Beliebtheit erfreuen. „Schon lange ist Wasserball, kein reiner Jungen-Sport mehr. Wir gewinnen zunehmend mehr Kinder und Jugendliche in unserer Sparte und freuen uns besonders, dass der Anteil an Mädchen zunimmt.“, so Christoph Wiechers, Jugendtrainer beim SV13.

Darüber hinaus sind auch Spieler*innen, die nach vielen Jahren Wasserballpausen, aus dem Handball-, Schwimmsport oder ohne jegliche Erfahrung sich mal beim Wasserball ausprobieren wollen, im Training herzlich willkommen.

Bei Interesse und Rückfragen einfach eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. schreiben