Zuwachs und Team-Spirit bei der U16 Wasserball-Jugend des SV13

Gladbeck, 28.06. 2023 Corona ist zwar gefühlt schon lange vorbei, doch bei einigen Sportarten zieht die
Pandemie noch weite Kreise so auch bei den Wasserballern. In vielen Vereinen ist der sportliche Nachwuchs
ein Problem, da fast zwei Jahre der Sport lahmgelegt wurde.

Umso erfreulicher, dass die umliegenden Vereine lösungsorientiert denken, so wurde die U16-Jugend der Wasserballer des SV Gladbeck 13 in der Saison 2022/23 vom WSV Schermbeck unterstützt. Zusätzlich wurden auch noch zwei Spieler der SGW Essen in der U16 Meisterschaft des Schwimmbezirks Nordwestfalen mit Sondergenehmigung für den SV Gladbeck 13 abgestellt und konnte mit dem Rest der Mannschaft an den Start gehen.

Der Saisonauftakt war in dieser Konstellation nicht einfach, so gab es gegen die WSG Vest, die später ungeschlagene Bezirksmeister werden sollten, direkt eine 8:17 Niederlage. Und auch beim Rückspiel musste man sich gegen das starke Team aus Recklinghausen 12:17 geschlagen geben. Nachdem man im Februar zu Hause gegen den WSV Bocholt noch eine 5:18 Niederlage hinnehmen musste, war der Jubel im Juni umso größer, als man Bocholt mit 12:7 besiegen konnte und dem Verbandsliganachwuchs somit den Sprung auf Platz 2 verwehrte.

Den zweiten Platz im Bezirk holte sich das Team der WSG Gelsenkirchen, gegen die sich das SV13-Team im Standbecken in Gelsenkirchen-Horst deutlich mit 17:7 geschlagen geben musste. Im tiefen Gladbecker Wasser, gab es dann eine deutlich knappere 9:12 Niederlage – der kleine Heimvorteil war spürbar. Besonders erfolgreich, lief es gegen das Team des SC Coesfeld. Dem unglücklichen 11:11 in letzter Sekunde im heimischen Becken folgte ein 8:6 Erfolg im Freibad Coesfeld. Alles in allem zeigten die Ergebnisse der Spiele, dass die Mannschaft sich im Laufe der Saison auf einander eingestellt hat.

Das Trainergespann Stefan Jentsch und Christoph Wiechers, freut sich über die gute Entwicklung des Teams und jedes einzelnen Jugendlichen. „Auch bei hohen Rückständen haben alle weiter gekämpft und nicht aufgegeben und sind über den Verlauf der Saison zu einem guten Team zusammengewachsen“, resümiert Stefan Jentsch die Saison. Auch die Zusammenarbeit mit den Jugendtrainern aus Schermbeck Charlotte Herrschaft und Harald Lütgebauks war hervorragend und für die gesamte gemeinsame Mannschaft gewinnberingend.

Die beiden U 14 Spieler Franz Koster und Noah Bujnowski gingen neben der U16 auch noch für die U14 von Schermbeck im Bezirk Nordwestfalen und Ruhrgebiet an den Start und konnten so in zahlreichen Spielen wichtige Erfahrungen sammeln. Als U18 möchte das Team in der Saison 2023/24 an den Start gehen, die im November startet. In der U18 spielen dann die Geburtsjahrgänge 2006 und jünger.

Für den SV 13 spielten: Kolja Dybowki, Devrim Kaplan, Mats Münnich, Franz Koster, Noah Bujnowski, unterstützt durch: Benedikt Heinzmann, Mats Stadtmann, Jonas Dobner, Jonas Ufermann, Marlene Herrschaft, Annemarie Bahne (alle WSV Schermbeck) Nikolaos Karamidos, Sebastian König (beide SGW Essen)